bossiweb.ch · Projekte · Ubuntu

suchen   heimgehen   zurück  
 

Wer bin ich?
Kontakt

 

Fotos
Album

 

Ubuntu Tipps
XP Installation
Rako Mod

 

Downloads
Meine Links
Logbuch

 

Tipps und Tricks zu Ubuntu

Hier sammle ich Tipps und Tricks zu Ubuntu, welche vielleicht dem einen oder anderen User hilfreich sein könnten.


(18.06.2017)

Drucker Canon Pixma MP620 installieren


Die Installation mittels USB-Kabel funktioniert bei Ubuntu 16.04 out of the box. Schwieriger ist jedoch die Einbindung des MP620 über das Netzwerk.
Hier habe ich die nötigen Schritte zusammengefasst.
Bisher habe ich mich nur um den Druck gekömmert, die Scan-Funktion wird von dieser Anleitung nicht abgedeckt.

1. Installation des Filter-Drivers cups-bjnp
Von https://sourceforge.net/projects/cups-bjnp/ herunterladen und in ein beliebiges Verzeichnis entpacken.

2. Cups Devel Library installieren
Terminal öffnen und folgende Befehle eingeben:
sudo apt-get update
sudo apt-get install libcups2-dev

3. Filter-Driver Übersetzung vorbereiten
Im Terminal in das Verzeichnis wechseln, in welchem die Dateien aus 1.) entpackt worden sind. Dort folgende Befehle eingeben:
./configure --prefix=/usr
Die Ausgabe sollte vergleichbar mit dieser sein:
	(...)
	checking for uint32_t... yes
	checking for uint8_t... yes
	checking whether to enable maintainer-specific portions of Makefiles... no
	checking that generated files are newer than configure... done
	configure: creating ./config.status
	config.status: creating Makefile
	config.status: creating config.h
	config.status: executing depfiles commands
Es sollte die Datei "Makefile" erfzeugt worden sein. Falls nicht, prüfen ob Schritt 2.) erfolgreich war.

4. Filter-Driver übersetzen
Den Filter-Driver mit folgendem Befehl übersetzen:
make
5. Drucker einschalten und mit Netzwerk verbinden
Nun ein kurzer Test des Filter-Drivers. Im Terminal folgenden Befehl eingeben:
./bjnp
Die Ausgabe sollte vergleichbar mit dieser sein:
	network bjnp://Printer-Canon-MP620.fritz.box:8611 "Canon MP620 series" "Canon MP620 series Printer-Canon-MP620.fritz.box"
	"MFG:Canon;CMD:BJL,BJRaster3,BSCCe,NCCe,PLI;SOJ:TXT01,BJNP2;MDL:MP620 series;CLS:PRINTER;DES:Canon MP620 series;VER:1.080;
	STA:10;HRI:EU;MSI:DAT,E3,HFSF;PDR:4;"
Falls nicht, überprüfen, ob der Drucker eingeschaltet und korrekt mit dem Netzwerk verbunden ist.

6. Filter-Driver installieren
Wenn das erfolgreich war, den Filter-Driver installieren mit Befehl:
sudo make install

7. Drucker hinzufügen
Nun kann man über die Systemverwaltung den Netzwerkdrucker hinzufügen.





(08.07.2009)

Java installieren


Java-Applets funktionieren nicht im Firefox? Das kann nicht sein - doch es war leider so! Was ist zu tun?

1.) Java Runtime installieren
Mittels "System -> Systemverwaltung -> Synaptic-Paketverwaltung" das Paket "sun-java6-jre" installieren. In meinem
Fall wurde die Version 6-13-1 installiert. Während der Installation müssen die EULA abgenickt werden.

2.) Link für Plug-In erstellen
Damit Firefox das Java-Plug-In auch finden kann, muss ein Link erstellt werden. Dazu öffnen wir ein Terminal und
geben folgenden Befehl ein (Kopiervorlage):
sudo ln -fs /usr/lib/jvm/java-6-sun-1.6.0.13/jre/plugin/i386/ns7/libjavaplugin_oji.so /usr/lib/mozilla/plugins/libjavaplugin_oji.so

Das war auch schon alles ;-)